E-Mail Marketing

Effizientes aber oft unterschätztes Werbeinstrument: E-Mail Marketing

Oft hört man nur verärgerte Menschen, die sich über einen „vollgespammten“ Posteingang ihres E-Mail Postfachs aufregen. E-Mail Marketing sollte jedoch keinesfalls unterschätzt werden, da es eine effektive Methode mit Langzeitwirkung des Direkt-und Onlinemarketing ist.
Die Vorteile des E-Mail Marketings sind, dass sie schnell und einfach umgesetzt werden können, geringe Kosten mit sich bringen und am aller wichtigsten: sie sind messbar. An der Öffnungsrate Ihrer versendeten E-Mails können Sie ganz einfach den Erfolg tracken.
Mit E-Mail Marketing können Sie langfristig Kunden und Geschäftspartner binden und diese Beziehungen durch regelmäßigen Versand durch z.B. Newsletter pflegen.

Auch zukünftige gesehen ein wichtiges Medium

Heutzutage nutzt fast jeder ein Smartphone oder ein Tablet. Somit sind die Nutzer mobil erreichbar und können von überall und zu jeder Zeit ihre E-Mails abrufen. Dabei sollte beachtet werden, dass Ihre Newsletter und Mailings im Responsive Design erstellt werden sollten.

E-Mail Marketing ist deshalb so effizient, da die Zielgruppe direkt angesprochen und somit Streuverluste vermieden werden können.

Halten Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner auf dem Laufenden

Sie können Mailings und Newsletter in Form von one-to-one oder one-to-many Kommunikation streuen. One-to-one ist eine Mail, in der der Kunde persönlich angesprochen wird, was den Vorteil hat, dass Vertrauen auf Kundenseite geweckt wird. One-to-many ist eine an beliebig viele Kunden versendete Mail. Ein Newsletter wird in einem regelmäßigen Zeitraum verschickt. Die Abstände betragen meist von wöchentlich bis 1x monatlich. Sie informieren beispielsweise über Produkte, Veranstaltungen, Agnebote oder Neuigkeiten. Mailings hingegen werden unregelmäßig verschickt. Beides sollte jedoch nicht zu oft versendet werden, da dies als Spam angesehen wird und Beziehungsschädigend sein kann. Weiterhin sollte in den E-Mails „call-to-action“ vorhanden sein, z.B. ein Link/Button zur Landingpage des angeworbenen Produkts oder zur Facebook Seite Ihres Unternehmens.

Benötigen Sie Hilfe beim Erstellen Ihres E-Mail Marketings? Wir stehen Ihnen gern zur Seite.